Unsere Technik steht jeden Tag auf dem Prüfstand.
Das Rechenzentrum
Bei der Auswahl des Rechenzentrums gibt es wesentliche Faktoren zu berücksichtigen. Wenn man von den Standardanforderungen wie z.B. unterbrechungsfreie Stromversorgung, Kühlung und Gebäudesicherheit absieht, unterscheiden sich die Rechenzentren in folgenden Merkmalen: Angebot von Stellflächen, Auswahl an verfügbaren Carriern und Entfernung zum eigenen Standort.
Die Zukunftsperspektive des Partners muss in den Auswahlprozess integriert werden, denn der Umzug in ein anderes Rechenzentrum sollte auf Grund des enormen Aufwandes die wirklich aller letzte Option sein. Des Weiteren müssen eigene Zukunftsperspektiven mit einbezogen werden, was z.B. den Ausbau der Stellflächen und des Netzes (durch Hinzunahme weiterer Carrier) betrifft. Es geht hier um weitreichende und eher langfristige Entscheidungen. Deshalb sind wir froh, mit comtrance einen starken Partner in Düsseldorf gefunden zu haben, der alle Anforderungen an den professionellen und zuverlässigen Betrieb erfüllt. Somit können wir uns auf unsere Kernkompetenz konzentrieren: die Entwicklung und Bereitstellung von Hosting-Lösungen. Falls wir dann doch ins Rechenzentrum müssen, haben wir tatsächlich nur ca. 5 Minuten Fahrtzeit. Besser geht es ja schon fast nicht mehr.
Die Dienstleistungen von comtrance sind übrigens zertifiziert, was auch den Betrieb des Rechenzentrums mit einbezieht. Du brauchst das schriftlich? Gerne liefern wir bei Bedarf entsprechende Dokumente.
Die Racks
In welcher Umgebung fühlt sich ein Server wohl? Diese Frage beantworten wir ganz klar: in extra tiefen und breiten Serverschränken (Racks), die eine optimale Verkabelung ermöglichen und die Belüftung zusätzlich fördern. Sämtliche Racks verfügen über 2 unabhängige und mit USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) abgesicherte Stromzuführungen. Kurz: kühl, trocken, mit ausreichend Platz und redundanter Versorgung.
Bei der Planung eines Racks ist ebenfalls Sorgfalt vorauszusetzen, denn die verbaute Hardware soll ja auch so selten wie möglich bewegt werden. Bewegung heißt nämlich in der Regel auch, dass es eine Ausfallzeit gibt. Schon mal einen voll belegten 48 Port-Switch im laufenden Betrieb ausgetauscht? Das kann eine große Herausforderung sein und wir sind froh, dass auch solch ein Szenario in unserer Planung mit berücksichtigt ist. Was wir damit sagen wollen: auch wenn es sich nur um einen Serverschrank handelt, werden wir diesen so smart und effizient wie möglich nutzen. Das schont nicht nur die eigenen Kosten und Nerven, sondern fördert im Idealfall durch reduzierte Ausfallzeiten - auf Grund von intelligenter Planung - auch deine Zufriedenheit.
Das Netzwerk
Unser eigenes und redundantes AS (Autonomes System) sichert die schnellste Verbindung deines Servers und ermöglicht uns die vollkommen selbständige Gestaltung der Außenanbindung. Aktuell verfügen wir über zwei leistungsstarke Partner (Carrier), die unseren gesamten Traffic abwickeln. Für eine optimale Anbindung innerhalb der Europäischen Union setzen wir auf Telia, die ihr eigenes Hochleistungsnetz betreiben und darüber durchgängig mehr als 100 Gbit/s Kapazitäten bereit stellen. Unser Partner für die außereuropäische Anbindung ist Cogent Communications, welcher als einer der Top 5 Carrier in der Welt über ein rein optisches Netzwerk verfügt und uns mit weit über 5.900 Netzwerken weltweit verbindet. Mit diesen beiden Partnern sind wir für zukünftiges Wachstum gewappnet.
Um Ausfallzeiten in der Netzwerkanbindung auf Grund von Hardware-Problemen vorzubeugen, ist unser internes Netzwerk ebenfalls redundant aufgebaut. Aktuell verwenden wir Core und Edge Router von Juniper-Networks (MX-Serie) und Mikrotik mit einer maximalen Bandbreite von 80 Gbit/s. So können wir schnell auf zusätzlichen Bedarf an Bandbreite ohne eventuell auftretende Ausfallzeiten reagieren. Der interne Traffic wird über Switches der Firma Juniper Networks geregelt, wobei jeder eine maximale Kapazität von 128 Gbit/s liefert. Somit meistern diese auch mühelos große Anforderungen an die Bandbreite.
Die Server-Hardware
Die Anforderungen an die Hardware sind vielfältig und die Prüfung der Komponenten ist wegen der stetigen Weiterentwicklung ein fortwährender Prozess. Unser über die Zeit natürlich gewachsener Serverbestand besteht aus diesem Grund auch aus unterschiedlichen Komponenten wie beispielsweise den Prozessor-Typen. Unser Augenmerk liegt vor allem auf der Zuverlässigkeit der Komponenten, denn auch die neueste Technologie hat keinen Nutzen, wenn sie auf Grund von sogenannten „Kinderkrankheiten“ Probleme verursacht.
Deshalb setzen wir neben Eigentests auch auf Erfahrungsberichte der Branche. Über die Zeit entwickelt sich eine Vorliebe für bestimmte Hersteller-Firmen. Beispielsweise setzen wir in der Regel bei SATA-Festplatten derzeit auf Western Digital und bei SSD-Festplatten auf Intel. Bei den Prozessoren gibt für uns nur eine Wahl: Intel.
Wir garantieren jedem Kunden, dass er bei Bedarf auf die neuste Server-Hardware (der jeweiligen Produktreihe) umgezogen wird. Bitte sprich uns doch an, falls du genau wissen willst, welche Server-Hardware wir bei welchem Produkt aktuell einsetzen.
Die Verfügbarkeit der Außenanbindung
Ausfälle werden leider trotz der Redundanz wichtiger Infrastruktur-Hardware, wie zum Beispiel der Core-Router, immer mal wieder vorkommen. Neben defekter Hardware gibt es DDoS-Attacken, Stromausfälle, gehackte Kunden-Server und diverse weitere Ursachen.
Wir haben ein ganz natürliches Interesse daran, dass alles normal und ohne Probleme läuft, weil ein Ausfall auch gerade für uns Stress bedeutet. Du kannst dir sicher sein, dass wir alle unsere Systeme redundant 24-7-365 überwachen. Sollte also mal ein Server ein Problem haben, kannst du dir sicher sein, dass unsere Technik-Abteilung bereits darüber informiert wurde und mit Sicherheit schon dabei ist, die Ursache zu beseitigen.
Bitte beachte, dass unsere Produkte nicht im Hochverfügbarkeitsbereich angesiedelt sind. Damit wir dir dennoch eine Sicherheit geben können, garantieren wir dir eine Verfügbarkeit unserer Infrastruktur von 99,9 Prozent pro Jahr. Das entspricht einer maximalen Ausfallzeit von 8,76 Stunden im Jahr. Falls dein Server also mal länger im Jahresdurchschnitt ausgefallen sein sollte, erstatten wir gerne den jeweils anteiligen Betrag.
Wir haben eine Status-Website eingerichtet, die losgelöst von unserem eigenen Netz ist und alle Störungen mit dem aktuellen Status anzeigt. Bei einer Störung kannst du dort schauen was los ist.
Schreibe uns!
- +49 211.41741223
- Erreichbar von Mo.- Fr. 09:00 - 18:00 Uhr CE(S)T
- info@first-root.com
- First Root UG (haftungsbeschränkt)
- In der Steele 35
- 40599 Düsseldorf